Welt Bürger Innen – Diana Busch – Ziel 5: Geschlechtergleichheit

Die Ludwigsburger Schlossfestspiele werden zum Festival der Künste, Demokratie und Nachhaltigkeit. Dabei orientieren wir uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN. Wenn wir uns als Festival auf diesen Weg in die Zukunft machen, ist klar: Alleine ist das kaum zu schaffen, sondern nur gemeinsam mit Menschen, die sich für diese Ziele einsetzen und uns mit ihrer Erfahrung und ihren Ideen begleiten. Auf unserem Blog porträtieren wir deshalb ab heute 17 Menschen in 17 Videos, die sich in ihrem Alltag für die Nachhaltigkeitsziele engagieren. Zuhören steht dabei im Vordergrund.

Ziel 5: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.

Diana Busch

Seit vier Jahren arbeitet Diana Busch als Sozialarbeiterin in der Fachberatungsstelle des Frauen für Frauen e.V. Ludwigsburg. Der Verein unterstützt seit 40 Jahren mit vielfältigen Bildungs-, Kultur-, und Beratungsangeboten Frauen und Kinder mit Gewalterfahrungen oder Essstörungen, begleitet bei Scheidungen und gibt manchmal auch einfach nur Rat in schweren Zeiten. Der Verein betreibt zudem ein Frauenhaus mit drei Standorten, deren genaue Adressen zum Schutz der Menschen, die dort vor häuslicher Gewalt Schutz gefunden haben, anonym bleiben.

Ein ganz besonderes Projekt im Rahmen ihrer Arbeit bei Frauen für Frauen war für Diana Busch 2015 die Projektleitung der Initiative »Unterstützung von Frauen mit Fluchterfahrung«. Im Rahmen dieser Arbeit entstand in einer von Ulrike Ehrenberg geleiteten künstlerischen Nähwerkstadt gemeinsam mit Frauen aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt ein knapp zehn Meter langer Wandteppich. Die Idee: Weil viele der Frauen damals noch nicht so gut Deutsch gesprochen haben, können sie das, was sie erlebt haben in Bildern erzählen.

WELT BÜRGER INNEN Eine Produktion der Ludwigsburger Schlossfestspiele 2020

Konrad Amrhein – Idee und Konzept / Jasmin Astaki-Bardeh – Kamera und Ton / Adrian Huber – Kamera und Ton / Felix Länge – Schnitt / Jonas Urbat und Maria Reich als #LeakIt – Musik

In Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg, der Filmakademie Baden-Württemberg, Engagement Global – 17Ziele.de und der Ruprecht Stiftung

Leave a Reply

Blog der Ludwigsburger Schlossfestspiele

»Resonanz ereignet sich, wo Menschen von etwas erreicht, berührt, bewegt werden – und darauf Antwort erhalten.« Ganz im Sinne von Hartmut Rosa wollen wir auch in diesen Zeiten mit euch im Austausch bleiben und unsere Gedanken zu Kunst, Demokratie und Nachhaltigkeit nicht verstummen lassen. Mit unserem Blog laden wir euch ein, zu stöbern, zu entdecken und zu kommentieren. Wir freuen uns auf euch!

Kategorien