Welt Bürger Innen – Claus-Peter Hutter – Ziel 15: Leben an Land

Die Ludwigsburger Schlossfestspiele werden zum Festival der Künste, Demokratie und Nachhaltigkeit. Dabei orientieren wir uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN. Wenn wir uns als Festival auf diesen Weg in die Zukunft machen, ist klar: Alleine ist das kaum zu schaffen, sondern nur gemeinsam mit Menschen, die sich für diese Ziele einsetzen und uns mit ihrer Erfahrung und ihren Ideen begleiten. Auf unserem Blog porträtieren wir deshalb ab heute 17 Menschen in 17 Videos, die sich in ihrem Alltag für die Nachhaltigkeitsziele engagieren. Zuhören steht dabei im Vordergrund.

Ziel 15: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen.

Claus-Peter Hutter

Der in der Schillerstadt Marbach geborene Claus-Peter Hutter erlebte bereits als Jugendlicher meterhohe Schaumberge auf den Schleusen des völlig verschmutzten Neckars. Zur Rettung des Flusses begründete er schon in den 70er-Jahren eine der ersten Umweltbürgerinitiativen Deutschlands mit und entwickelte 1990 die Aktion »Natur ohne Grenzen«, deren Auftakt im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg stattfand.

Diesem Engagement ist er treu geblieben und hat seitdem zahlreiche Umweltprojekte für Naturbewahrung, Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung in aller Welt konzipiert. Heute ist er Präsident der Umweltstiftung NatureLife-International und Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg.

»Naturbewahrung mit den Menschen und nicht gegen sie«, ist die Maxime von Claus-Peter Hutter. Das bedeutet für ihn auch, dass die kulturellen Identitäten der Menschen in den verschiedenen Regionen der Erde beim Schutz von Lebensräumen beachtet und einbezogen werden.

WELT BÜRGER INNEN Eine Produktion der Ludwigsburger Schlossfestspiele 2020

Konrad Amrhein – Idee und Konzept / Jasmin Astaki-Bardeh – Kamera und Ton / Adrian Huber – Kamera und Ton / Felix Länge – Schnitt / Jonas Urbat und Maria Reich als #LeakIt – Musik

In Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg, der Filmakademie Baden-Württemberg, Engagement Global – 17Ziele.de und der Ruprecht Stiftung

Leave a Reply

Blog der Ludwigsburger Schlossfestspiele

»Resonanz ereignet sich, wo Menschen von etwas erreicht, berührt, bewegt werden – und darauf Antwort erhalten.« Ganz im Sinne von Hartmut Rosa wollen wir auch in diesen Zeiten mit euch im Austausch bleiben und unsere Gedanken zu Kunst, Demokratie und Nachhaltigkeit nicht verstummen lassen. Mit unserem Blog laden wir euch ein, zu stöbern, zu entdecken und zu kommentieren. Wir freuen uns auf euch!

Kategorien