Welt Bürger Innen – Anne Katrin Müller & Argyri Paraschaki – Ziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Die Ludwigsburger Schlossfestspiele werden zum Festival der Künste, Demokratie und Nachhaltigkeit. Dabei orientieren wir uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN. Wenn wir uns als Festival auf diesen Weg in die Zukunft machen, ist klar: Alleine ist das kaum zu schaffen, sondern nur gemeinsam mit Menschen, die sich für diese Ziele einsetzen und uns mit ihrer Erfahrung und ihren Ideen begleiten. Auf unserem Blog porträtieren wir deshalb ab heute 17 Menschen in 17 Videos, die sich in ihrem Alltag für die Nachhaltigkeitsziele engagieren. Zuhören steht dabei im Vordergrund.

Ziel 16: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und effektive, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen.

Anne Katrin Müller & Argyri Paraschaki

»Ich bin mit dem Prinzip aufgewachsen, dass alle Menschen gleich viel wert und gleich wichtig sind«, sagt Anne Katrin Müller. Seit 2013 unterstützt sie als Integrationsbeauftragte der Stadt die Integrationsprozesse in Ludwigsburg. Argyri Paraschaki setzt sich als Geschäftsführerin des Landesverbandes der kommunalen Migrantenvertretungen überörtlich, überethnisch und überkonfessionell für eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund ein. Beide wirken in ihren Positionen an der konstruktiven Zusammenarbeit und Verständigung zwischen baden-württembergischen Einwohnerinnen und Einwohnern unterschiedlicher Herkunft mit und arbeiten daran, Integration zu fördern und mitzugestalten.

WELT BÜRGER INNEN Eine Produktion der Ludwigsburger Schlossfestspiele 2020

Konrad Amrhein – Idee und Konzept / Jasmin Astaki-Bardeh – Kamera und Ton / Adrian Huber – Kamera und Ton / Felix Länge – Schnitt / Jonas Urbat und Maria Reich als #LeakIt – Musik

In Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg, der Filmakademie Baden-Württemberg, Engagement Global – 17Ziele.de und der Ruprecht Stiftung

Leave a Reply

Blog der Ludwigsburger Schlossfestspiele

»Resonanz ereignet sich, wo Menschen von etwas erreicht, berührt, bewegt werden – und darauf Antwort erhalten.« Ganz im Sinne von Hartmut Rosa wollen wir auch in diesen Zeiten mit euch im Austausch bleiben und unsere Gedanken zu Kunst, Demokratie und Nachhaltigkeit nicht verstummen lassen. Mit unserem Blog laden wir euch ein, zu stöbern, zu entdecken und zu kommentieren. Wir freuen uns auf euch!

Kategorien